Whats New Covid-19 ? – die Erste

Berlin, 21.06.2020

Am 7. Januar dieses Jahres stellte ich hier fest, dass 7 Tage nach Jahresbeginn „bereits drei Ereignis-Komplexe mit gewaltigen aber in ihrer Tragweite nicht absehbaren Konsequenzen“ unsere Aufmerksamkeit beanspruchten!

Dies waren:

  • der BREXIT
  • die Klima-Krise in Gestalt der riesigen Flächenbrände in Australien
  • Donald Trump in Aktion als Weltpolitiker

Man beachte: zwei dieser Krisen wurden durch Populisten AUSGELÖST, die Klima-Krise wird durch das Leugnen ihrer Existenz seitens Populisten noch gefährlicher für uns alle. Ich bin mal gespannt, ob meine Enkel diese Augenblicksbewertung eines Tages bestätigen werden.

Da wusste ich noch nicht, dass zusätzlich eine Monster-Krise bereits unterwegs in der Welt war und alles in den Schatten stellen würde: die Pandemie, ausgelöst durch Coronavirus CoV-Sars-2.

Die Pandemie ist eine doppelte Krise:

  • eine gesundheitlich oder tödliche Gefahr für die Erkrankten und
  • eine gigantische weltwirtschaftliche Krise, deren Ausmaß noch nicht erkennbar ist.

Auch diese Krise wurde wieder durch Populisten anfangs geleugnet – und wurde dadurch möglicherweise noch viel gefährlicher.

Zu allem Überfluss hat in USA der Präsidentschaftswahlkampf begonnen. Ein Hinweis für unsere Medien: hier wird ausschließlich über TRUMPs Aktivitäten berichtet! Achtung: der Mann hat beschlossen, sich so irre zu präsentieren, dass alle nur auf ihn starren – und er am Ende tatsächlich wieder gewählt wird? Biden muss nur EINEN gravierenden Fehler machen!

Ich muss sagen: ich habe einen wesentlichen Teil meines Lebens im kalten Krieg verbracht – aber das augenblickliche Szenario ist wie der Vorspann einer Dystopies … in der wir allerdings wirklich leben – müssen.

Aber wie in allen anderen Situationen in meinem Leben, werde ich mich auch dieser Herausforderung wieder stellen, auch wenn man den Eindruck bekommen könnte, dass  das  nun das Ende dieser Spezies „homo sapiens sapiens“ einläutet …

Herbert Börger

Der Brandenburger Tor