Das fängt ja gut an – 353 – Generationen-Gerechtigkeit

Generationen-Gerechtigkeit

Alle Menschen, die in den vergangenen 40 Jahren den Wohlstand des Landes mit erarbeitet haben, sollen im Alter gut leben können! 

Dieser Satz sollte zu jedem Zeitpunkt in der Zukunft gültig sein!

Er wird aber nicht gültig sein, wenn alles so weitergeht wie bisher!

Liebe (heute) Null- bis 45-jährige: Euer Fell haben in den letzten 50 Jahren die jeweils regierenden Generationen längst unter sich aufgeteilt – denn das ist das Teuflische an der Bevölkerungspyramide, die in Deutschland (seit langem absehbar) Realität ist: immer breiter bei den älteren über 50, und das sind die mehrheitsbeschaffenden Wähler. Die die in Zukunft betroffen sein werden, sind eine relative Minderheit.

fullsizeoutput_4ce4

Das Eintreten dieser demographischen Entwicklung war spätestens Ende der 60er Jahre erkennbar und bekannt. Die Politik hat dann drei Jahrzehnte gebraucht, um zu reagieren. Mit einer Rentenreform, die den Namen nicht verdiente…  (Ja, damals hat Herr Blüm gesagt: „Die Rente ist sicher„) Von einmal 70% Rente (bezogen auf letztes Einkommen) wird die Entwicklung erkennbar in Richtung auf 40% gehen!

Es muss eine GRUNLEGENDE Umsteuerung in diesem wichtigen sozialen Bereich stattfinden. Das ist ein Mammutwerk und muss von allen Bevölkerungskreisen gemeinsam getragen werden. Es sind sonst schwere soziale Verwerfungen in 20-30 Jahren absehbar. Diese Beslastungsprobe wird unser Gemeinwesen nur mittels Solidarität bestehen.

Liebe jüngere Mitbürger – bitte engagieren Sie sich in Politik und Gesellschaft: es ist Ihre Zukunft. Chillen und Feiern darf nicht Hauptlebenszweck sein! Macht Euch kundig – Euch wird nicht alles auf dem Silbertablett gereicht. Diskutiert miteinander und mit der Politik, was zu tun ist. Auch nur um den eigenen Job und Karriere kümmern reicht nicht – das Erwachen wird sonst ziemlich ruppig sein! Ich und viele andere ältere Bürger wollen bestimmt dabei helfen, das ist unsere PFLICHT, aber IHR seid BETROFFEN.

Also: wacht auf!

Bild des Tages: Gefrorener Altweibersommer am 07. November

GefrorenerAltweibersommer1

Herbert Börger

Der Brandenburger Tor, Berlin, 07. November 2017