Das fängt ja gut an – 270 – Der Einzelhandel schafft sich ab…

Der Einzelhandel schafft sich ab…

Meine Beobachtungen der letzten 1-2 Jahre im Einzelhandel sind folgende:

– Der Einzelhandel ächzt unter den Auswirkungen des Online-Handels – und jammert.

– Komme ich mit einem defekten Gerät zum Einzelhandel werde ich darauf verwiesen, sie damit doch bitte nicht zu behelligen, sondern zum Hersteller oder einer autorisierten Werkstatt zu gehen, deren Lage ich mir nicht aussuchen kann (Entfernung 20 – 200 km).

– Neuerdings aber beobachte ich eine noch viel extremere Situation: ich finde das spezielle Ladegerät des Produktes X der Hersteller Y nicht mehr. Ich gehe zum Händler in meiner Nähe, bei dem sich die Exemplare des Produktes X geradezu stapeln! Repräsentativ ermittelte Ergebnis: nein, das haben wir nicht und beschaffen wir auch nicht – bitte beschaffen Sie sich das selbst beim Hersteller.

Wenn ich eines als Konsument sicher weiß: Einzelhandel vor Ort hat seine Berechtigung vor allem durch SERVICE. Direkt. Face-to face wie man so schön deutsch sagt…

Wenn aber der Einzelhandel:

durch das viel-zu-knappe und wohl auch zu-schlecht-bezahlte Personal, das nicht mal mehr selbst die Regale einräumt, und mir unter 30.000 Produkten im Laden nicht mal zeigen kann/will wo denn das von mir gesuchte liegt, schon nicht die genauen Vorteile eines einzelnen Produktes erklären kann (finde ich im Internet sofort),

keinen Reparaturservice mehr bietet,

keine Ersatzteile mehr hat oder beschafft …

… warum soll ich dann noch da kaufen?

Es gibt aber auch Ausnahmen: und da kaufe ich gerne!

Herbert Börger

© Der Brandenburger Tor, Berlin, 31. Januar 2018