Das fängt ja gut an – 265 – Eine Trump-Bilanz nach einem Jahr

So könnte es angefangen haben, wenn es ganz schlecht geht!

Präsident Trump – ein Jahr im Amt:

… er benimmt sich unterirdisch – die meisten jammern – vermutlich jubelt seine auf Eliten-Bashing ausgerichtete Klientel … Trump zuckt mit den Schultern und unter dem Strich geht ihm alles durch! Eine Hälfte des Landes schämt sich und findet kein Mittel dagegen – die andre Hälfte jubelt! Quo vadis Amerika?

… er hat schon JEDE Regel gebrochen: er hat immer noch nicht seine Steuererklärung offen gelegt, er praktiziert laufend weiter den Interessenkonflikt zwischen seinem Geschäft und dem Amt und ist einer der abstoßendsten bekennenden Sexisten des Landes (wo andere vor Scham untertauchen, brüstet er sich!) – und kommt immer weiter damit durch!

… er trimmt alles worauf es ankommt (oberste Gerichte, mächtige Institutionen wie FBI) auf einen Kurs: „Alles für den weißen Mann! – Alles was die Evangelikalen stärkt! – Leugnung von Rassismus und Förderung des blanken Hasses!“ – niemand scheint ihn stoppen zu können.

… er diskriminiert die freie Presse und treibt dieses Spiel immer weiter – das übliche Vorgehen von autokratischen Herrschern! Wer stoppt ihn?

… Wirtschaft: keine Ahnung aber Hauptsache disruptiv! Die größte Steuerreform aller Zeiten zugunsten von Konzernen und Reichen – alles auf Pump bei ohnehin exzessiver Verschuldung und in eine „brummende“ Wirtschaft bei (von ihm geerbter) niedriger Arbeitslosigkeit hinein.. Gleichzeitig wird die sehr erfolgreiche FED-Chefin ausgetauscht. Lob von allen Seiten! Während ich dies schreibe kommt die Meldung eines „Flash Crash“ an der Wall Street. Die Anleger scheinen in die Staatsanleihen mit steil steigenden Zinsen zu flüchten. Vorher gab es keine ernsthaften Warnungen – eine neue Bestätigung für mich dass es Wirtschafts-WISSENSCHAFT, die diesen Namen verdient, nicht gibt!

Ich mache mir wirklich Sorgen!

Herbert Börger

© Der Brandenburger Tor, Berlin, 6. Februar 2018