Das fängt ja gut an – 357 – Trump nur eine Marionette?

Donald Trump – vermutlich nur die Marionette ultra-konservativer Kreise in USA?

Wenn man die Meinungsäußerungen und Stimmungen zu Donald Trump aus den USA verfolgt, findet man vermehrt alarmierende Äußerungen der Art:

„OMG – lasst ihn da, wo er ist, sonst wird es erst richtig furchtbar. Der ist nur doof – aber dahinter steht eine Riege bereit, die wirklich gefährlich ist.“

Diese Meinungen stützen sich offensichtlich auf die Tatsache, dass im Falle eines vorzeitigen Scheiterns von Trump als Präsident, Mike Pence als Präsident nachrücken würde. Pence ist einer der fundamentalistischsten Vertreter der breiten und mächtigen ultra-konservativen Evangelikalen- und Kreationisten-Kreise in USA. Hinter Pence sind mehrere Personen dieser Kreise jetzt im Kabinett positioniert: Betsy DeVos ist Bildungsministerin – sie wurde (erstmals in der US-Geschichte) nur durch das Sondervotum des Vizepräsidenten (eben: Pence!) installiert und sitzt damit an einer Schlüsselposition für die Bildung der Zukunft: Ziel ist es anscheinend, Kreationismus möglichst flächendeckend in den Schulen lehren zu dürfen…

Falls jemand mit dem Bergriff „Kreationismus“ (USA-spezifisch) nicht so sehr vertraut ist: Vizepräsident Pence glaubt als Kreationist wortwörtlich, dass die ganze WELT (also der gesamte Kosmos!) vor 6000 Jahren sozusagen „eigenhändig“ von GOTT in 6 Tagen geschaffen wurde. Punkt!

Da die Trennung von Kirche(n) und Staat eine der Säulen der US-amerikanischen Verfassung ist,  sind die Kreationisten bisher damit gescheitert, ihre Lehre (die gleichzeitig natürlich eine strikte Ablehnung der Evolutionstheorie beinhaltet!) in die öffentlichen Schulen (bzw. privaten Schulen, die mit öffentlichen Zuschüssen arbeiten) hinein zu tragen.

Sie hatten aber einen Plan: seit den 90er Jahren wird dazu extra eine Theorie – die angeblich NICHTS mit Religion zu tun hat! – hoffähig gemacht: das sog. „Intelligent Design„. Dies ist eine pseudo-wissenschaftliche Verpackung des Kreationismus. Die gesamte Wissenschaftsgemeinde weltweit einschließlich der USA (mit Ausnahme einer Handvoll einzelner Spinner) hat diesem „Intelligent Design“-Gedanken bescheinigt, pseudo-wissenschaftlich zu sein. Und dem haben sich bis jetzt alle amerikanischen Gerichte, die damit befasst waren, angeschlossen. (Hier sieht man aber wieder, wie wichtig die Personalien des obersten US-Gerichtes eines Tage sein können!)

Intelligent Design tarnt sich als Wissenschaft – es wird darin bestritten, dass dies etwas mit Religion zu tun habe. Es könne eben „irgendeine“ Intelligenz hinter dem „Design“ (= der Schöpfung) stehen. Gleichzeitig laufen aber maßgebliche Vertreter des Denkens (z.B. Pence) herum und verkünden, dass die „Intelligenz“ NATÜRLICH der christliche Gott sei!

Nun ist die Intelligent-Design-Bewegung nicht einfach so eine Spinnerei einiger Ultra-Konservativer in den USA: viele Super-Reiche haben hunderte Millionen Dollar aufgewendet, um Think-Tanks aufzubauen und zu unterhalten, die genau diese Lehre fördern und versuchen gerichtsfest zu machen. Dort steht Betsy DeVos in der ersten Reihe (als Teil eines ganzen Milliardärs-Clans). Zum Beispiel sthen auch Super-Reiche wie die Brüder KOCH dahinter, die angeblich die Wahl Trumps mit ca. 900 Millionen Dollar Spenden maßgeblich mit befördert haben sollen (die aber heute mit T. unzufrieden sein sollen, da er nicht radikal genug vorgeht…).

Alle Informationen, auf die ich mich oben beziehe, stammen aus seriösen Quellen und sind frei zugänglich. Dennoch frage ich mich immer wieder: könnte da auch eine Kampagne dahinter stehen? Gibt es Fake-News in diesem Bereich? Wessen Interessen werden hier vertreten? Ich suche immer wieder nach glaubhaften Informationen der Gegenseite. Das ist eine wichtige Aufgabe der investigativen Presse. Bisher habe ich aber keine Anzeichen gefunden, dass die „Verschwörungs-Theorie“ bezüglich der Ultrakonservativen hinter Trump auf Fake-News beruht…

Die weltweite Wissenschafts-Öffentlichkeit hat ja bereits längst auf  Intelligent Design und Trump-Aktionen (Leugnung menschenbeeinflußter Klimawandel!) reagiert: wir sind in großer Präsenz beim „March for Science“ an die Öffentlichkeit gegangen – gerade in Berlin.

Für mich stellt sich hier die ganz zentrale Frage: wie ist es möglich, dass jemand, der einschließlich seiner Unterstützer-Kreise so eindeutig zu den privilegierten Eliten des Landes gehört, mit einer Kampagne gegen Eliten an die Macht kommt? Das ist ja keineswegs alleine USA-typisch: vielerorts, auch bei uns, gibt es ähnliche Tendenzen.

Die Antwort auf diese Frage, wird sehr viel über den Zustand unserer Gesellschaften verraten. Ich bleibe dran – für Unterstützung dabei wäre ich dankbar!

Aphorismus des Tages:

Pegida ist… betreutes Wütend-Sein in einer Blase – gefühlte Macht… ohne eigenes Nachdenken! (Der Brandenburger Tor)

Bild des Tages: „Nadelbaum“ abstrakt… – Ausschnitt einer Bildecke aufgenommen mit Triotar 50mm f2.9

Zedernzweig2crop3_Tplan50neu_f4

 

Herbert Börger, Berlin, 03.November 2017