Das fängt ja gut an – 355 – Bitte keine Resignation, Herren Amend/Martenstein!

Guten Tag, Herr Amend!

Sie hatten mir in Ihrem werktäglichen Newsletter versprochen, dass ich bei der Lektüre des Maroldt/Martenstein-Artikels „Ins Scheitern verliebt“ häufig werde lachen müssen…

Hab‘ es gelesen (wir sind Abonnenten!) – ich bin allerdings nicht einmal in die Nähe eines Schmunzelns gekommen. Am meisten habe ich aber in dem Text das anregende Narrativ vermisst – das ja quasi „als Versprechen“ (ungeschrieben) hinter solch einem Titel in solch einer Zeitung steht (sonst würde ich die Zeitung ja nicht lesen…).

Das ist wirklich ein merkwürdiger Artikel: Aneinanderreihung von Zeitungsmeldungen, die wir alle schon aus den letzten 9 Monaten kannten … Erkenntnis? … oder wenigstens Pointe? Keine Glosse aber auch kein Essay – keine Dramaturgie – keine Struktur – der Text atmet vor allem eines: Resignation – und eben auch Elemente genau dieses Zeitgeistes, der sich im Scheitern kuschelig einzurichten scheint.

Mir scheint, Herr Martenstein ist hier (ich kenne seine wöchentlichen Zeitmagazin-Kolumne natürlich) sehr weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.

Ich muss wohl auch erkennen, dass ältere Menschen mit meinem Hintergrund über anderes lachen als solche, die sich noch am Puls der Gesellschaft wähnen – ist wohl so! Aber ich bestehe doch auch auf meinen Ansprüchen an guten Journalismus:

Entweder eine saftige, spritzige Glosse…

…oder ein journalistischer Ansatz, der den Anspruch erhebt, den Gründen des Berliner Scheiterns tiefer nachzugehen – und letztlich Konzepte zu finden, da heraus zu kommen.

Daran sollten Sie sich mal machen! – Ich bin schon dran…

Im Angesicht dieses vielfältigen Scheiterns biete ich den Lesern heute eine Auswahl aus drei Ahorismen des Tages passend dazu an:

„Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.“ (Ralph Waldo Emerson)

„Wenn man denkt, es geht nicht mehr, hat man immer noch zwei Drittel seiner Kräfte.“ (Horst Köhler)

„Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel“ (Konfuzius)

Bild des Tages – passend zum Thema:

IMG_4954

Herbert Börger, Berlin, 05. November 2017